Bild "Start:Schule2020_aussen.jpeg"

Die Grundschule Michelsberg ist eine kleine Schule mit familiärem Charakter. Ins Schuljahr 2023/24 starten wir mit 75 Kindern und 8 Lehrerinnen.

Unser Jahresthema "Lebensraum Wiese", das jahrgangsübergreifend und projektartig unterrichtet wird, findet viermal jährlich jeweils eine Woche statt.

Wir nehmen am Schulprogramm des Landes Baden-Württemberg teil, dadurch bekommen die Kinder in der Vesperpause täglich frisches Obst und Gemüse.

Bewegung ist ein wichtiger Teil des Schulalltags. Im Unterricht finden regelmäßig Bewegungs-
einheiten statt. Die Bewegungspause am Vormittag rhythmisiert den Schultag.
Wir erteilen ab Klasse 1 Schwimmunterricht.

Die Elternmithilfe an unserer Schule ist bei Festen, Feiern, Ausflügen, Lerngängen und Bastelnachmittagen stark ausgeprägt.

Wir kooperieren mit den Kindertagesstätten in der Alpenstraße und in der Prittwitzstraße.

Jedes Drittklasskind übernimmt die Patenschaft für einen neuen Erstklässler. Wöchentlich findet in allen Klassen der Klassenrat statt. Dies ist ein Ort für demokratisches Lernen und soziale Erziehung. Die Patenschaften und der Klassenrat sind Bestandteile des Sozialcurriculums unserer Schule.

Als Kulturlöwenschule erhalten unsere Kinder die Möglichkeit die städtischen Kultureinrichtungen, wie z.B. die Musikschule, das Ulmer Museum und das Stadtarchiv, kennenzulernen.